Die Reise auf einer Karte

Beutezug im Web

Technologien sind zeitaufwendig. Sie helfen allerdings die Welt zu begreifen. Wer von uns hat die Welt schon einmal als Ganzes gesehen?

Es ist dank Google Earth allerdings möglich sie nach belieben zu drehen. Und durch das Networking von Akteuren die einerseits technisch, andererseits sozial sind, entstand ein „online, shared mapping tool“. Die Entstehungsgeschichte ist ein schönes Fallbeispiel für Networking.

Für die Integration der kleinen Karte am Rand dieser Website, wurde ich Akteur in diesem Netzwerk durch Anmeldung. Der Effekt dieses Umweges ist, das einerseits das Platial-Netzwerk wächst, diese Seite dadurch relevanter wird. Zugleich wird meine Blog durch einen neuen Weg erreichbar – und vielleicht relevanter. Andererseits, können also Menschen, die sich für Networking interessieren, direkt interagieren und Feedback geben über die eine oder die andere Website.

Die Geschichte geht aber noch weiter. Platial betreibt networking mit Frapper, bzw. hat es akquiriert. Fapper definiert sich selbst als „online guest book, a hit log and a map“ oder „community mapper“ über den die Besucher der Seite lokalisiert werden können und wiederum partizipieren, indem sie Kommentare oder Bilder posten oder Kontakt (er-)halten, d.h. Networking betreiben.

Interaktive Kettenbriefe

Der Kettenbrief der Soziotechnik, bzw. des Networkers ist Networking. Erst das Networking oder die Verknüpfung unterschiedlicher Akteure führt zum ‚Begriff‘. Die Studie über Networking ist ein weiterer Akteur, der von diesen Networkinggeschichten profitiert wie ein Parasit.

Stories die in erster Linie davon handeln, Ideen in die Realität durch eine gemeinsame Aktion zu übersetzten. Durch die Möglichkeit diese Technologie, bzw. diesen Akteur (dessen Entstehung in den Geschichten geschildert wird) – Interaktion mit der Technologie ist nämlich explizit erwünscht – in den Blog zur Studie einzubauen, wird eine zusätzliche räumliche Übersicht geschaffen, die durch den Blog allein und auch nicht durch Tabellen und Listen oder gar einen 100seitigen Text gewährleistet wird.

Jeder Akteur, der in das Netzwerk eingebunden wird – ob freiwillig oder nicht – fügt eine Facette hinzu. Je unterschiedlicher diese sind, desto komplizierter wird das Netzwerk. Im Idealfall wird ein geistiges Bild Erzeugt, das mit Verständnis korreliert. Gleichzeitig erzeugen die Akteure Verständnis und verstehen – sofern Verstehen als Erklären begriffen wird .

In anderen Worten wird die Deskription, Beschreibung zur Erklärung durch deren Vernetzung/Networking. Die Informationen, die wir (aus dem Netzwerk) den Akteuren – ihnen oder Ihnen – geben, übersetzen sie/Sie und erzeugen wiedergebbare oder besser iterierbare Referenten: Worte, Texte, Bilder, Ikonen, Skulpturen, Maschinen, Gebäude, Staaten.

Noch einmal von vorne

Ähnlich der Iteration der Eltern, die uns lebenserhaltende Handlungen übernehmen ließen und an deren Stelle sukzessive andere Akteure und Netzwerke treten (mussten) durch diese Tätigkeiten oder Interaktionen mit Akteuren, wird Networking zu einer Handlung, die neue Akteure integriert und bindet.

Ein zu langer Satz, der vielleicht paraphrasiert verständlicher wird. Networking ist nach dem aktuellen Stand der Dinge die Erzeugung eines komplexen Netzes von Handlungen mit Akteuren aller Art.

Meist zielt dieses Netz auf ein Werk ab, das kohäsiv wirkt. Es dient der Realisation von Ideen, die teilweise erst innerhalb des Netzes emergieren und es als Werk mit unter erst definieren. Networking könnte als die nur teilweise intentionale Erstellung eines Werkes beschrieben werden – über Umwege zu Akteuren, die Teil haben durch dessen Vernetzung mit ihnen: Stakeholder, Shareholder, Literatur und Medien.

Oder was würden Sie sagen?

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Es gibt noch keine Kommentare.

Comments RSS TrackBack Identifier URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s