Networking für die Mediaplanung

Mediaplanung selbst kann als Networking bezeichnet werden. Ihr Resultat ist wiederum Networking, dem optimalerweise Networking folgt. Detaillierter betrachtet entfaltet sich dieser einfach wirkende Sachverhalt, der sich um eine einzige Aktion dreht, als äußerst kompliziert.

Beginne ich bei dem alltäglichen Aspekt dieser Zirkulation, sehe ich zunächst das Resultat der Mediaplanung. Dieser folgt ein komplexes Netz der Dissemination von Information. Dabei wird Information verbreitet, die meist als Werbung verstanden wird. Mediaplanung bezeichnet also nicht die Vorbereitung eines Medieninhalts sondern die  Ergänzung dieses Inhalts mit Werbung. Das Wort bezieht sich auf die Nutzung der Medien, um Produkte und Dienstleistungen (aus Sicht der Werbewirtschaft etwa ein Werbeobjekt) aller Art an den Rezipienten zu bringen.

Ist die Mediaplanung gut, wirksam oder effektiv, dann vernetzt sich der Rezipient mit dem Werbeobjekt (aus Sicht der Industrie ein Produkt, bzw. eine Dienstleistung). Dieses Networking kann unterschiedlich  lange anhalten (vergleiche Auto versus Nahrungsmittel).

Die Planung steht dabei vor dem Problem, die vielfältigen Kanäle – meist Synonym mit Medien – strategisch zu verknüpfen. Um eine möglichst effektive Kampagne zu fahren werden Unmengen von Daten über Nutzer, ihr Verhalten und Medien und ihre Preise mobilisiert.

Wie andere Bereichen auch unterliegt diese Mobilmachung Veränderungen. Diese sind nicht zuletzt medialer Art. Bücher oder gar Bände, Zeitschriften und Datenbanken die nunmehr online zugänglich sind – jedoch in voller Datentiefe exklusiv für Beitragszahler. Die Mediaplanung wird dadurch einfacher, dass sie digitalisiert wurde und als Onlinedatenbank bereit gestellt wird, heißt es.

Eine Onlinedatenbank wie die von media spectrum stellt die Grundlage der Arbeit einer Redaktion, das Zusammentragen von Informationen ins Netz. Ihr Networking wird dem Nutzer über Software und Computernetzwerke zur Verfügung gestellt.

Danke für das „sharing“!

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Es gibt noch keine Kommentare.

Comments RSS TrackBack Identifier URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s