Online Marketing als Networking

Dieser Artikel differenziert SEO und SEM. Er vernetzt diese über die Terminologie der ANT mit Networking.

SEO ist keine Position eines Akteurs in einem Netzwerk. Obwohl dieses Kürzel den angelsächsischen Stellenbezeichnungen, bzw. deren inflationär verwendeten Kürzeln sehr ähnelt, heißt es Search Engine Optimization. Bezeichnenderweise steckt dahinter kein Officer, also kein Bürohengst. Es wird auch keine Suchmaschine optimiert sondern eine Webseite.

Vielmehr wird der Weg zur Begierde optimiert: Die Webseite wird so optimiert, dass Suchmaschinen, bzw. deren Nutzer sie besser finden.

Ziel ist es, mehr Nutzer zu erreichen oder besser Sie mit der gesuchten Information zu konfrontieren (SEO) und optimalerweise dadurch Konaktinformationen und Kommunikationseinwilligung zu erhalten, um letztlich etwas zu verkaufen (SEM). Was beim SEM folgt ist diesen ersten Kontakt oder diesen `Lead` zu vernetzen, ihn zu idetifizieren und in einen Kunden zu verwandeln durch Mehrwert und nachhaltigen Kontakt.

Beim SEO wird die Webseite so optimiert, dass die so genannten Spiders / Crawlers – und alle sonstigen Algorithmen, die das Web für uns durchsuchen – die Seite besser finden und möglichst an oberster Stelle dem Nutzer präsentieren. Dadurch wird implizit die beste Übereinstimmung mit der Anfrage kommuniziert.

Akteure des SEO sind Keywords/Tags/Schlagwörter, Seitenbeschreibungen, Kategorien, Sitemaps, Links, Indexierbarkeit und sonstige Veröffentlichungen der Webseite.

Eine weiterführende Aktion liegt sehr nahe an diesem Unterfangen und auch sie kann als Akteursrolle identifiziert werden – immerhin impliziert sie mindestens eine Stelle in dem ein oder anderen Unternehmen und stellt eine Momentaufnahme der Delegation zwischen Menschen und Nichtmenschen dar. SEM / Search Engine Marketing wird gelegentlich gar zum Synonym von SEO, wie ein Webadim schreibt.

Der Unterschied ist schlicht. Marketing – im Sinne von SEM – verbindet externe Akteure durch Geldfluss. Networking richtet sich dabei nach Außen – im Bezug auf das Unternehmen als vermeintlich geschlossenes Netzwerk. Affiliate Networks entstehen nun und wollen künftig gepflegt werden. Was mit einem Link anfing erwächst zu einem dezentralen Netzwerk von Referenzen. Erklärtes Ziel ist den Absatz zu steigern.

SEO kann im Gegensatz dazu als internes Networking beschrieben werden. Verändert wird schlicht und einfach der Webseiten-Quellcode und gegebenenfalls die Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit oder die entsprechende Stelle, die den Internetauftritt betreut. Womit wir nicht zuletzt bei den Grundlagen des Webs sind.

Neben der technischen Funktionalität ist eine der wichtigsten Regeln, dass der Nutzer das findet, was er sucht. Die höchste Platzierung auf einer Suchmaschinen-Seite hilft nicht – und mag gar nach hinten losgehen -, wenn der Nutzer seine Bedürfnisse nicht stillen kann.

Somit führt die Optimierung der Webseites für Suchmaschinen in einem weiteren Schritt zum Nutzer – und dessen mit dem Klick ausgedrückten Interesse und erhofften Nutzen. Die Lösung des Problems, das den Nutzer dahin brachte, eine Suchanfrage zu formulieren, ist ein ernstzunehmendes Anliegen, bei dem keine Zeit verschwendet werden sollte.

Immerhin  wurden abertausende von Akteuren mobilisiert, um den Nutzer in diese Lage zu bringen. Vielmehr ist der Nutzer aber duch diese Mobilisierung auch in der Position gelangt, sich durch einen Klick ebenso schnell zu entfernen wie er kam. Da gilt es sich einzuhaken.

Usability oder die Benutzerfreundlichkeit schnellt an vorderste Stelle und bringt ein ganzes Netzwerk mit. Die Benutzerfreundlichkeit ist qualitativ und hat quantitative Nutzerforschung und Datamining im Schlepptau.

Der Clou ist, dass geschickt eingefädelt, Webseiten mit entsprechenden Instrumenten die ‚traditionelle‘ Marktfoschung ersetzen – irgendwann, wenn der Mensch völlig online lebt oder alle Unternehmen zu Markforschungsgesellschaften angeschwollen sind.

Doch heute ist es noch nicht soweit, wie die Stellenanzeigen der Wirtschaft verraten. Weitere Akteure müssen zunächst mobilisiert und in die Netzwerke eingereiht werden. Sie (menschlicher und nichmenschlicher Art) werden just in diesem Moment rekrutiert und ausprobiert…

Sogar der simpelste Blog zeigt den Weg an, der Sie zu ihm geführt hat und reiht ihren Besuch in eine Statistik ein.

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Es gibt noch keine Kommentare.

Comments RSS TrackBack Identifier URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s